Freitag, 24. August 2018

Ankunft in Panama

Nach viel Vorbereitung und langem Warten bin ich vorgestern endlich in Panama Stadt angekommen.

Am Mittwoch Morgen wurde ich von meinen Eltern in Karlsruhe an den Bahnhof gebracht und bin dann mit meinem Bruder im ICE nach Frankfurt gefahren. Dort habe ich mich mit ein paar anderen Freiwilligen getroffen und nach dem Check In ging es ohne Komplikationen durch die Security.


 Während des Boardings musste die ganze Gruppe dann aber doch noch ein bisschen Zittern, da zwei von uns bis eine Stunde vor Abflug im Stau standen. Letztendlich haben wir aber alle den Flug geschafft und sind nach circa elf Stunden in Panama Stadt gelandet. Besonders unterhaltsam fand ich einen Flugbegleiter, der mitten über dem Atlantik seine Polaroid Kamera ausgepackt hat und von allen Passagieren ein Erinnerungsfoto gemacht hat. Insgesamt verlief die Reise also sehr gut, außer vielleicht für den einen von uns, dessen Koffer nicht angekommen ist... 

Am Flughafen wurden wir dann herzlich von AFSern empfangen und in ein Hostel im Herzen von Panama Stadt gebracht. Dabei habe ich gleich etwas neues über die Panameños gelernt, und zwar küsst man sich zur Begrüßung einmal auf die rechte Wange. Nicht auf beide ;)
Obwohl wir uns gerade inmitten dieser riesigen Metropole befinden, wirkt das Hostel wie eine kleine Oase der Entspannung, da es einen von Palmen, Papayabäumen und Bananenstauden umrahmten Garten mit Lagerfeuer, Hängematte und Pool gibt.

Die letzten zwei Tage haben wir dann noch einmal über unsere Erwartungen geredet und es wurden besonders genau die Themen Sicherheit, Privatsphäre, Kommunikation und ja... Hygiene besprochen. Das ist auch gut so, denn die Luftfeuchtigkeit ist so hoch, man fühlt sich wie im Hallenbad.
Außerdem haben wir Organisatorisches geklärt, wie z.B. Reisen in Panama, das Einrichten einer SIM Karte und die Vorbereitung aller Dokumente für die Einwanderung.
Gestern Abends haben wir dann gemeinsam einen Spaziergang an der "Bay" entlang gemacht, von wo aus man die ganze Stadt sehen konnte. Vor lauter Wolkenkratzern weiß man gar nicht, wo man hinschauen soll. Also die Skyline ist echt einzigartig!

Am Samstag gehen wir alle gemeinsam zur Immigration, um das Visum zu beantragen und danach geht es für mich auch schon mit dem Bus nach Penonomé zu meiner Gastfamilie. 
Dann gibt es sicherlich auch bald neue Infos. 

Bis dann
Eure Sara

4 Kommentare:

  1. Hey du, mit großem Vergnügen habe ich deinen Eintrag gelesen und die Fotos angeschaut. Hängen da auch Papayas dran?
    Die Armen im Stau - ich wäre völlig ausgeflippt, wenn ich mit im Auto gesessen wäre. Zum Glück baue ich immer einen GROßZÜGIGEN Sicherheitspuffer ein … fast immer, ich sag nur Tallinn … Hat der Flugbegleiter wirklich von allen Passagieren ein Polaroidbild gemacht oder nur von euch aufgedrehten AFSern? Na ja, der Flug war ja laaaaaaaang genug, Zeit genug für alle hätte er gehabt.
    Ich finde es echt witzig, dass die Immigration nur für euch am Samstag öffnet. Aber bei den hohen Visumsgebühren, die sie euch abknöpfen, rentiert sich das auch. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind gestern auch die Austauschschüler nach Panama geflogen. Bekommt ihr von denen was mit?
    Jetzt bin ich aber doch neugierig: Verstehst du ein bissle Spanisch? Wird es einen Sprachkurs geben? Was haben sie euch zu den Themen "Sicherheit" und "Hygiene" denn gesagt, außer, dass das Duschwasser in der Regel kalt ist? - Hach, deine olle Mutter ist nicht leicht zufriedenzustellen. Dafür bekommst du über WhatsApp auch Fotos und Berichte von uns hier.
    Bis dann, ich wünsch dir eine gute Fahrt ins "idyllische und friedliche Landstädtchen" ;)

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Maus,ich probe gerade die Antwort auf deinen Blog. Schön, daß alles bis jetzt plangemäß verlief. Bis auf die Brille....Mach´s weiterhin gut bis zur nächsten Nachricht.Lieben Gruß Oma

    AntwortenLöschen