Sonntag, 19. August 2018

Bald geht es los...

Hallo alle zusammen, 

wie Ihr vielleicht wisst, beginnt in wenigen Tagen mein Freiwilligendienst in Panama. Genauer gesagt am Mittwoch, den 22. August, werde ich mit den anderen deutschen Freiwilligen von Frankfurt nach Panama Stadt fliegen. Dort werde ich die nächsten elf Monate in einer Gastfamilie wohnen und in einem weltwärts Projekt, Hogar de Ninas, arbeiten.
Zur Vorbereitung hatten wir in den letzten Wochen zwei fünftägige Seminare, welche von ehemaligen Freiwilligen geteamt wurden. Dort haben wir uns unter anderem mit der Bedeutung unseres Freililligendienstes in der internationalen Zusammenarbeit befasst und viel über kulturelle Identitäten gelernt. Durch Berichte von den Teamern kann ich mir jetzt auch ein besseres Bild machen, was mich dort erwarten wird.

Inzwischen habe ich auch alles Weitere vorbereiten, von Impfungen, über ein Konto, Dokumente für die Einreise, bis hin zu einer Reiseapotheke. Dadurch ist zwar meine Nervosität, aber noch viel mehr meine Vorfreude auf das Kommende gewachsen. Nur der Koffer ist noch nicht gepackt...

Ich freue mich schon, Euch in diesem Blog (hoffentlich) regelmäßig auf dem Laufenden zu halten. 

Bis dann
Eure Sara

1 Kommentar: