Penonomé, Panama

Oh, wie schön ist Panama. 
Dieser Satz von Janosch fällt den meisten als erstes ein, wenn sie an Panama denken. Im Folgenden möchte ich euch mein neues Zuhause daher gerne etwas näher vorstellen. 

Flagge PanamasPanama liegt in Mittelamerika, grenzt im Osten an Costa Rica und im Westen an Kolumbien. Leider ist eine Grenzüberschreitung nach Kolumbien auf dem Landweg noch nicht möglich, da die Sicherheit von Schmugglern und Drogenhändlern gefährdet wird. 
Der Atlantik und Pazifik werden durch den Panamakanal verbunden, dessen Einnahmen Panama zu einem der reichsten Länder Mittelamerikas machen. Die Hauptstadt Panama Stadt liegt an der Pazifikküste und bildet das wirtschaftliche, politische und touristische Zentrum des Landes. 

Panama unterlag lange dem Einfluss der USA, welcher sowohl die Kultur als auch die Landessprache Spanisch geprägt hat. 
Beinahe zwei Drittel der Panamaer sind Mestizen, stammen also sowohl von Indianern, als auch Europäern ab. Mit circa 15% bilden Afroamerikaner die zweitgrößte Gruppe, gefolgt von Europäern und einem kleinen Anteil an Indigenen sowie Asiaten. 
Die Küsten des Landes werden von weißen Stränden geprägt, besonders die Region um Bocas del Torro ist mit ihrem karibischen Flair ein beliebtes Urlaubsziel. Andere Teile des Landes bieten dagegen im tropischen Regenwald eine einzigartige Flora und Fauna. Der höchste Berg ist der Volcán Barú mit 3477m. 
Panama hat ein sehr tropisches Klima mit Temperaturen zwischen 28 und 32 Grad. Während der Regenzeit, besonders im September und Oktober fällt viel Niederschlag, daher ist in der Trockenzeit von Dezember bis März touristische Hauptsaison. 

Penonomé liegt als Hauptstadt der Provinz Coclé in Zentral Panama, ungefähr zweieinhalb Stunden westlich von Panama Stadt. Mit 22.000 Einwohnern hat die Stadt einen großen Supermarkt, ein Kino, ein Schwimmbad und diverse Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants zu bieten. Besonders zu Karneval und an Nationalfeiertagen verwandelt sich die ansonsten eher ruhige Stadt in ein buntes Spektakel mit zahlreichen Straßenumzügen.
Durch die Lage an der Panamericana sind auch andere Städte mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell zu erreichen.

1 Kommentar: