Montag, 27. Mai 2019

Musik und Tanz in Panama

Ich weiß ich weiß, mein letzter Eintrag liegt schon etwas zurück. Seither ist nicht so viel passiert, in der Schule herrscht gerade ziemliches Chaos, da die Klassenzimmer renoviert werden. Die Schüler haben deshalb in dem Speißesaal, dem Büro der Direktorin oder sogar draußen Unterricht. Ansonsten war ich mit den anderen Freiwilligen letztes Wochenende Paintball spielen, was super lustig war, auch wenn wir alle ein paar blaue Flecken bekommen haben. Dieses Wochenende sind wir noch einmal an einen schönen Fluss schwimmen gegangen. Vermutlich leider schon zum letzten Mal, da es in der Regenzeit sehr gefährlich ist. Diese hat vor ein paar Wochen wieder angefangen und es ist richtig erfrischend, wieder ein grünes Umfeld zu haben. In den Fotos unten seht ihr einen direkten Vergleich von Orten in der Regenzeit und am Ende der Trockenzeit. 

Montag, 13. Mai 2019

Santa Catalina

Ich hatte im letzten Post ja ausführlich über die Wahlen berichtet. Da die Schulen als Wahllokale genutzt wurden, hatte ich m druffolgenden Montag frei. Dieses Wochenende haben eine andere Freiwillige aus Penonomé und ich genutzt, um uns mit einer anderen Freiwlligen in Santa Catalina zu treffen. Das ist ein kleiner, touristischer Ort am Pazifik, der gerne von Surfern aufgesucht wird. Wieder einmal habe ich mir also am Freitag nach der Schule meinen Rucksack geschnappt und wir saßen um halb eins im Bus nach Santiago. 

Mittwoch, 8. Mai 2019

Cinco de Mayo - Elecciónes

Wie manche vielleicht mitbekommen haben, fanden am Sonntag in Panama die Präsidentschaftswahlen statt. Der letzte Präsident Varela hat das Land in einer schlechten wirtschaftlichen Lage gelassen und nach Aufdeckung der Panama Papers stand immer noch Korruption im Mittelpunkt der Wahlen, gegen die jeder der Kandidaten Maßnahmen versprochen hat. Schon seit vielen Wochen habe ich sowohl online, als auch persönlich den Wahlkampf der Kandidaten mitbekommen und war dementsprechend auch auf das Ergebnis gespannt.