Montag, 27. Mai 2019

Musik und Tanz in Panama

Ich weiß ich weiß, mein letzter Eintrag liegt schon etwas zurück. Seither ist nicht so viel passiert, in der Schule herrscht gerade ziemliches Chaos, da die Klassenzimmer renoviert werden. Die Schüler haben deshalb in dem Speißesaal, dem Büro der Direktorin oder sogar draußen Unterricht. Ansonsten war ich mit den anderen Freiwilligen letztes Wochenende Paintball spielen, was super lustig war, auch wenn wir alle ein paar blaue Flecken bekommen haben. Dieses Wochenende sind wir noch einmal an einen schönen Fluss schwimmen gegangen. Vermutlich leider schon zum letzten Mal, da es in der Regenzeit sehr gefährlich ist. Diese hat vor ein paar Wochen wieder angefangen und es ist richtig erfrischend, wieder ein grünes Umfeld zu haben. In den Fotos unten seht ihr einen direkten Vergleich von Orten in der Regenzeit und am Ende der Trockenzeit. 


Das lange Warten auf den Eintrag hat sich gelohnt, denn ich möchte ein ganz wichtiges Thema ansprechen: Musik und Tanz in Panama. Von lateinamerikanischen Ländern wird oft gesagt, dass die Menschen sehr tanzfreudig sind und in meiner Zeit hier, durfte ich diesen wichtigen Teil der Kultur kennenlernen. Im Folgenden möchte ich sowohl auf die Musik im Alltag und in besonderen Situationen eingehen, als auch die verschiedenen Tanzrichtungen zu verschiedenen Anlässen erklären. 

Im Alltag wird von den jungen Leuten fast nur Reggeaton gehört, das ist eine Mischung aus Reggea, Pop und Rap. Besonders in Reisebussen läuft dieser Mudikstil und dazu werden die Musikvideos auf einem Fernseher gespielt. In diesen sind meisten protzende Sänger und halbnackte Frauen zu sehen, die mit ihrem Hintern wackeln. In Discos und Clubs wird fast ausschließlich Reggeaton gespielt und wie in den Musikvideos lasziv dazu getanzt. Schon die kleinsten Mädchen in der Vorschulklasse fangen zu dieser Musik an zu twerken, was mich wirklich etwas geschockt hat. In vielen anderen Lebensbereichen sind die Panameños doch sehr prüde, doch beim Tanzen zeigen besonders die Frauen, was sie haben. Wer sich ein paar Beispiele anhören möchte, kann sich folgende Lieder anhören: Sin Pijama von Becky G, Con Calma von Daddy Yankee, La Modelo von Ozuna.

Außerdem ist gerade der panamische Sänger Sech sehr beliebt mit Liedern wie zum Beispiel Otro Trago oder Que mas pues. Mir persönlich gefallen die meisten Reggeaton Lieder nicht, da sie alle sich nach einiger Zeit gleich anhören. Ein paar Lieder finde ich aber auch echt schön (Calma, Un Año, Créeme). 

Bei so gut wie allen Generationen ist das nationale Duo Sami y Sandra beliebt, die schon seit vielen Jahren durch das ganze Land touren. Beliebte Lieder wie La Ex oder La Patrona setzen dabei die typische música folclórica etwas moderner um. Diese wird hier fast nur Típico genannt und bei Schulaufführungen oder Festivals gespielt. Zu dem Mix aus Gitarre, Trommeln, Accordeon und Rasseln wird in der traditionellen Kleidung getanzt. Dabei Tanzen Mann und Frau meistens als Paar und man bewegt sich in Kreisen oder Reihen. Neben der Musik sind laute Schreie, sogenannte Salomas zu hören . 

Bereits in der Schule wird den Kindern das typische Tanzen beigebracht und es ist für die Schüler selbstverständlich, im Paar zu tanzen. Sie zeigen davor keine Scheu, wie man sie aus Deutschland kennt und die Freude zu tanzen zieht sich sowohl bei Frauen als auch Männern meistens durch das ganze Leben. 

Eine weitere Musikrichtung, die gerne gehört wird, ist der Bachata. Der Stil stammt ursprünglich aus der dominikanische Republik und hat später seinen eigenen Tanzstil entwickelt. Meistens singen Männer dabei von enttäuschter Liebe. Der dazugehörige Tanz ist sehr einfach mit einigen Schritten zur Seite und dem Aufsetzen eines Beines. Mittlerweile gibt es viele Abwandlungen davon, in jedem Fall wird aber sehr eng getanzt und Bachata gilt daher als einer der erotischsten Tänze. Der beliebteste Sänger in Panama heißt Romeo Santo und wird auch viel im Radio gespielt. 

Weitere lateinamerikanische Tänze sind Merengue oder Salsa, die beide ab und zu getanzt werden. Bei beiden Tänzen steht die Frau im Mittelpunkt und wird vom Mann geführt. Seit einigen Wochen besuche ich selbst einen Salsa Kurs und es macht unglaublich Spaß sowohl einzeln, als auch im Para zu tanzen. Besonders der Tanzlehrer kann einen ohne große Mühe herumwirbeln. 

Als ich vor ein paar Monaten ein Dorf der Indigenos besuchen durfte, habe ich einen weitern Musik- und Tanzstil kennengelernt. Der Musikstil aus Trommeln und mehrern Flöte stammt aus der Region Darien, dem östlichen Teil Panamas, der kaum bewohnt ist und einen fast unberührten Regenwald bietet (Leider dürfen wir das Gebiet nicht besuchen, da – mit der Zeit zwar weniger – aber immer noch Bandenkriegen und Drogenschmuggel vorherrschen). Zu der Musik tanzen die Frauen in einer gebückten Position in einem Kreis, angeführt von einer Frau mit einer weiteren Trommel. Dazu wird von den Frauen in ihrer Sprache gesungen. Ein Beispiel gibt es unter folgendem Link zu sehen. (Man darf nicht vergessen, dass es viele verschiedene indigene Völker in Panama gibt und es sich hierbei nur um ein Beispiel der Wounan Indianer handelt. Die Tänze der anderen Völker unterscheiden sich davon natürlich.)

Englischer Pop, wie er in Deutschland beliebt ist, wird hier (zumindest auf dem Land) kaum gehört. Vielleicht liegt es daran, dass der Text nicht verstanden wird, aber im Radio wird sie wirklich nie gespielt. 

Zum Abschluss muss ich noch ein ganz wichtiges Lied nennen, das jeder Panameño kennt. Zur Weltmeisterschaft in Russland wurde das Lied La Rusa berühmt, das davon handelt, wie Panama bereit für die Weltmeisterschaft ist. Noch immer wird das Lied bei Festen gespielt und alle gehen mit den dazugehörigen Tanzbewegungen voll ab. Zum Anschauen einfach hier klicken. 

Damit komme ich zum Ende der vielen verschiedenen Musik- und Tanzrichtungen, die ich bisher kennenlernen durfte – ich hoffe ich habe keine vergessen… Mir ist aufgefallen, dass tatsächlich eine große Lust zu tanzen vorhanden ist und viele Menschen ein dementsprechend gutes Rhyrhmusgefühl haben. Dagegen ist es für mich immer wieder eine große Überwindung, mit so viel Hüfte zu tanzen. Trotzdem macht es unglaublich viel Spaß, da das Tanzen eine Feier ganz schnell auflockert und für Kontakt untereinander sorgt. 

Bis dann 
Eure Sara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen