Samstag, 5. Januar 2019

Feliz Año Nuevo

Ich sitze gerade in der Abflughalle vom Flughafen in Panama und kann es gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Und dass ich schon in wenigen Stunden meine Liebsten in den Armen halten werde…
Spaß, ich bin auf dem Weg nach Costa Rica, eine Freundin besuchen, und da ich als wahrer Deutscher natürlich mehrere Stunden Zeitpuffer eingeplant habe, nutze ich diese jetzt, um meinen Silvesterblog zu verfassen. 


Silvester wird hier genau so groß gefeiert wie Weihnachten, weshalb wir schon am frühen Nachmittag zu den Großeltern nach Cope gefahren sind, um alles vorzubereiten. Wir „Kinder" sind solange durch das Dorf gewandert, ich bin zum ersten Mal seit vier Monaten Fahrrad gefahren (das erste Mal, dass ich eine für meine Größe gefunden habe) und sind zu einem Aussichtspunkt geklettert. Auf dem Foto seht Ihr einen Teil von Cope, das mir durch die vielen Besuche inzwischen schon richtig vertraut ist. 


Am Silvesterabend selbst ist dann nicht viel passiert, da die Großeltern und mehrere Verwandte von acht bis halb 12 in der Kirche waren – ich habe zwischendurch auch mal reingeschaut – und der Rest von uns entspannt hat. 


Um Mitternacht haben sich alle ein Feliz Año Nuevo gewünscht und das Feuerwerk ging los. Und wie das losging. Vor jedem Haus wurde geknallt und gezünselt und das Feuerwerk kam mir viel größer und auch tiefer als in Deutschland vor. Dazu wurden die Muñecos del año viejo verbrannt, das sind mit Laub und Knallkörpern ausgestopfte Puppen, die tagsüber vor jedem Haus saßen und um Mitternacht als das vergangene Jahr verbrannt wurden. 
Danach war endlich dass Buffet eröffnet und es gab wieder einmal die leckersten Speißen, darunter Schinken und Hähnchen, Reis, Kartoffelsalat und Tamales (gekochte Maismasse mit Hähnchen, Erbsen und Rosinen) und zum Nachtisch verschiedener Obst, Süßigkeiten und ein Brot, dass man mit unserer Neujahrsbretzel vergleichen kann. Vollgesessen saßen wir anschließend alle zusammen und haben die Nacht ausklingen lassen, bis es uns zu kalt wurde (ja, in Copé kühlt es nachts tatsächlich ab) und wir schlafen gegangen sind. 


Am nächsten Tag haben wir alle ausgeschlafen und danach ging es mit meinen Cousins und Cousinen an einen Fluss in der Nähe, in dem man sich schön abkühlen konnte. Dort war es auch nicht so überfüllt wie am Strand, wo einer Freundin nach eine einzige Party stattfand. 

Und so habe ich in mein neues Jahr gestartet und bis zu meinem Abflug heute noch weitere Ausflüge an Flüsse und Wasserfälle genossen. Das gehört schon jetzt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen im Sommer, da man umgeben von schönster Natur einfach wunderbar entspannen kann!

Damit wünsche ich Euch allen ein Feliz Año Nuevo 

Bis dann
Eure Sara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen