Donnerstag, 13. September 2018

Ein panamaischer Geburtstag

Wie Ihr vielleicht wisst, hatte ich am letzten Sonntag Geburtstag. Da mir schon viele Fragen dazugestellt wurden, möchte ich euch heute berichten, wie ich diesen Tag in Panama verbracht habe. Denn obwohl ich gerne meine Familie und Freunde gesehen hätte, wurde er zu einem ganz besonderen Tag!

Am Sonntagmorgen bin ich mit meiner Gastfamilie in den nahegelegenen Ort Aguadulce gefahren. Die Mitarbeiter der Banco General, wo meine Gastmutter arbeitet, wirken mehrmals in Jahr bei einem sozialen Projekt mit. Sie besuchen alte Menschen in Altersheimen und verbringen Zeit mit ihnen, reden, lesen vor oder leisten einfach Gesellschaft.
Ich hatte mich also auf einen mal ganz anderen Geburtstag eingestellt, half gerne Essen auszugeben du konnte mich sogar mit einem ehemaligen Englischprofessor unterhalten.

Danach sind wir zu meiner Überraschung an einen Strand in der Nähe gefahren, wo ich zum ersten Mal die Pazifikküste Panamas gesehen habe. Da das Wasser allerdings sehr dreckig war, sind wir leider nicht schwimmen gegangen. Stattdessen habe ich jedoch in einem Restaurant leckeren Fisch gegessen und frischgepressten Orangensaft getrunken. Davon werde ich nie genug bekommen! (Kleine Info: Orangen sind hier nicht orange sondern grün oder gelb. Dafür umso besser)


Als wir wieder zuhause waren, ist mein Gastvater gleich nochmal mit mir nach Cope losgefahren, da die Familie dort mir auch zum Geburtstag gratulieren wollte. Der eigentliche Grund dieses Aufluges wurde mir klar, als wir nach einer Stunde zurück nach Hause kamen.
Denn kaum öffnete ich die Tür zu unserem Haus, wurde ich von einem lauten „Überraschung“ und vielen Familienmitgliedern empfangen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich erschrocken habe…
Das Wohnzimmer war mit Luftballons und einem großen Schild in Deutschlandfarben dekoriert, alle gratulierten mir und es gab leckeres Essen. Danach haben mir meine Gastcousinen den Grundschritt eines traditionellen Tanzes, dem Bachata beigebracht und als es leckere Torte gab haben alle für mich gesungen.

Ich habe mich über die Überraschungsparty riesig gefreut, da ich so etwas wirklich nicht erwartet hatte. Dadurch fühle ich mich noch mehr willkommen in dieser herzlichen (und sehr großen) Familie. Es war etwas ganz besonderes für mich, meine Geburtstag in einer noch fremden Kultur feiern zu dürfen und ich werde die Erinnerung für immer in meinem Gedächtnis behalten.
 
Bis dann
Eure Sara

2 Kommentare: