Sie hatte selbst auch schon Austauschschüler aufgenommen und
weiß daher gut, wie wichtig die Sprachkenntnisse für die Integration sind. In
der ersten Stunde hatte sie sogar ein Video für uns, in dem ihre ehemalige
Austauschschülerin uns von ihrer Erfahrung mit dem Spanisch erzählt und uns zum
Lernen animiert hat.
Da wir alle auf unterschiedlichen Niveaus sind – eine Freiwillige
hatte Spanisch schon mehrere Jahre in der Schule, durch meine viele freie Zeit im
Projekt spreche ich schon recht flüssig und die zwei anderen, beherrschen bisher
nur die Basics – ist die Unterrichtsgestaltung relativ schwierig für die
Direktorin, trotzdem hat sie meiner Meinung nach ein gutes Zwischending
gefunden.
Viel Grammatik lernen wir nämlich nicht, da das Auswendiglernen
von Formen und Vokabeln am meisten von uns abhängt, sondern sie konzentriert
sich auf Übungen, durch die wir ins Sprechen kommen. So mussten wir zum
Beispiel schon ein Lied singen, einen Zeitungsartikel zusammenfassen und unsere
panamaische Familie vorstellen. Und gestern haben wir zum Zahlen lernen Bingo
gespielt!
Mir gefällt der Unterricht sehr gut, da man bei uns allen,
trotz unterschiedlicher Niveaus, schon Fortschritte erkennen kann. Und es gibt
uns vielleicht auch die Möglichkeit, Kontakt mit Panamenos in unserem Alter zu
knüpfen, die hier an der Uni studieren.
Bis dann
Eure Sara
Eure Sara
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