Sonntag, 21. Juli 2019

Ciao Panamá, nos vemos pronto!

Vor einigen Tagen war es wirklich so weit, ich hatte meinen letzten Arbeitstag in der Schule. Schon lange hatte ich mir Gedanken gemacht, wie dieser Tag wohl ablaufen wird und wie ich mich bei den Kindern und meinen Kollegen bedanken kann. 

Donnerstag, 11. Juli 2019

Abschied von der Karibik

Die Zeit rast. Nur so kann ich die letzten Tage beschreiben, die momentan an mir vorbeirauschen. Zu dem Ende unserer gemeinsamen Zeit, wollten meine Mitfreiwilligen aus Penonomé und ich noch einmal gemeinsamen Ausflug machen. Denn obwohl wir ganz unterschiedliche Persönlichkeiten haben und unsere Hochs und Tiefs hatten, haben wir über die letzten elf Monate viel gemeinsam erlebt und sind dabei eng zusammengewachsen. Da wir alle schon viel in Panama herumgekommen sind, war es gar nicht so einfach einen Ort zu finden, San dem noch niemand von uns war, den man aber für ein Wochenende erreichen konnte. Am Freitag haben wir uns schließlich in Panama Stadt getroffen und sind zu einem letzten Strandurlaub aufgebrochen… noch einmal an die Karibikküste. 

Freitag, 5. Juli 2019

Panama Pride

Wie vermutlich alle wissen, ist Juni weltweit der Monat für die LGBTQ Rechte und in vielen Ländern finden Veranstaltungen und Paraden statt. In der Vergangenheit habe ich das Thema der Homosexualität in Panama schön angesprochen und möchte jetzt noch einmal genauer darauf eingehen. Mein Wissen beruht hauptsächlich auf persönliche Erfahrungen und darf nicht verallgemeinert aufgenommen werden. Denn wie bei vielen Themen muss man zwischen Panama Stadt und den ruralen Regionen unterscheiden. 

Donnerstag, 27. Juni 2019

End of stay Camp

Letzte Woche war es tatsächlich so weit, wir haben uns noch ein Mal alle gemeinsam zum letzten Camp in Panama getroffen. Dieses Mal haben war der Treffpunkt am ganz anderen Ende des Landes in der Provinz Chiriqui, genauer gesagt in Volcán. Wie der Name schon hinweist, liegt der Ort etwas höher und die Temperaturen sind dementsprechend etwas kühler. Als wir mittwochs aus dem Bus ausgestiegen sind, habe ich dementsprechend zum allerersten mal nach einer Busreise den Pulli gleich angelassen. 

Dienstag, 11. Juni 2019

Vamos pa la playa

Heute hat das zweite Trimester im panamaoschen Schuljahr begonnen, dementsprechend hatte ich letzte Woche noch einmal frei, was ich auch gleich ausgenutzt habe, um einige der letzten Orte auf meiner Reiseliste zu besuchen. Nach dem Salsa Kongress habe ich also einfach noch eine Nacht in Panama Stadt im Hostel geschlafen und bin am nächsten Tag früh zum Busterminal aufgebrochen. Dort habe ich mich in einen Bus nach Las Tablas gesetzt und erstmal noch ein paar Stunden geschlafen. 

Mittwoch, 5. Juni 2019

Congreso de Salsa

Wie ich schon in einem vergangenen Post erzählt habe, besuche ich seit mehreren Monaten einen Salsa Kurs in Penonomé. Dieser fand jeweils an den  Wochenenden statt und würde von einem Tanzlehrer aus Panama Stadt angeboten. In den großen Städten gibt es viel mehr Sportangebote als bei uns, weshalb ich mich besonders über den Kurs gefreut habe. 

Samstag, 1. Juni 2019

La Etnia Negra

Diesen Monat wurde in Panama unter anderem die ‚Etnia Negra‘ gefeiert, wörtlich übersetzt die schwarze Ethnie, gemeint ist damit der afroamerikanische Bevölkerungsanteil, denn ganze 41% der Bevölkerung sind mindestens zum Teil afroamerikanischer Abstammung. Besonders wichtig ist der 30. Mai, denn an diesem Datum wurde im Jahr 1820 vom spanischen König Fernando VII die Sklaverei abgeschafft. 

Montag, 27. Mai 2019

Musik und Tanz in Panama

Ich weiß ich weiß, mein letzter Eintrag liegt schon etwas zurück. Seither ist nicht so viel passiert, in der Schule herrscht gerade ziemliches Chaos, da die Klassenzimmer renoviert werden. Die Schüler haben deshalb in dem Speißesaal, dem Büro der Direktorin oder sogar draußen Unterricht. Ansonsten war ich mit den anderen Freiwilligen letztes Wochenende Paintball spielen, was super lustig war, auch wenn wir alle ein paar blaue Flecken bekommen haben. Dieses Wochenende sind wir noch einmal an einen schönen Fluss schwimmen gegangen. Vermutlich leider schon zum letzten Mal, da es in der Regenzeit sehr gefährlich ist. Diese hat vor ein paar Wochen wieder angefangen und es ist richtig erfrischend, wieder ein grünes Umfeld zu haben. In den Fotos unten seht ihr einen direkten Vergleich von Orten in der Regenzeit und am Ende der Trockenzeit. 

Montag, 13. Mai 2019

Santa Catalina

Ich hatte im letzten Post ja ausführlich über die Wahlen berichtet. Da die Schulen als Wahllokale genutzt wurden, hatte ich m druffolgenden Montag frei. Dieses Wochenende haben eine andere Freiwillige aus Penonomé und ich genutzt, um uns mit einer anderen Freiwlligen in Santa Catalina zu treffen. Das ist ein kleiner, touristischer Ort am Pazifik, der gerne von Surfern aufgesucht wird. Wieder einmal habe ich mir also am Freitag nach der Schule meinen Rucksack geschnappt und wir saßen um halb eins im Bus nach Santiago. 

Mittwoch, 8. Mai 2019

Cinco de Mayo - Elecciónes

Wie manche vielleicht mitbekommen haben, fanden am Sonntag in Panama die Präsidentschaftswahlen statt. Der letzte Präsident Varela hat das Land in einer schlechten wirtschaftlichen Lage gelassen und nach Aufdeckung der Panama Papers stand immer noch Korruption im Mittelpunkt der Wahlen, gegen die jeder der Kandidaten Maßnahmen versprochen hat. Schon seit vielen Wochen habe ich sowohl online, als auch persönlich den Wahlkampf der Kandidaten mitbekommen und war dementsprechend auch auf das Ergebnis gespannt. 

Samstag, 27. April 2019

Techo Konstruktion - Ein Haus zu Ostern

Letzte Woche wurde in Panama die Semana Santa gefeiert, das bedeutet es gab viele Prozessionen zu den Feiertagen und den ein oder anderen Kreuzweg. Abgesehen von einer Prozession in der Schule, bei der der Leidensweg Jesu in Stationen nachgestellt wurde, habe ich davon allerdings nicht viel mitbekommen, da ich in dem Projekt eines Mitfreiwilligen arbeiten durfte. Die Organisation heißt Techo – übersetzt Dach – und baut Häuser in sogenannten informellen Wohngebieten im Umkreis von Panama Stadt, die man jedoch nur als Slums bezeichnen kann. 

Montag, 15. April 2019

Am höchsten Punkt Panamas

3475 Meter. So hoch ist der höchste Berg Panamas, der Vulkan Barú in der westlichsten Provinz Chiriqui. Da er seit 500 Jahren nicht mehr ausgebrochen ist, gilt der Vulkan als DAS Ziel in Panama für Wanderbegeisterte – und wie Ihr Euch vorstellen könnt, stand die Besteigung des Berges genau deshalb schon lange auf meiner Bucket List. Am Freitag habe ich mich also nach der Schule auf den Weg zu einem weiteren spektakulären Abenteuer gemacht. 

Dienstag, 9. April 2019

Das panamaische Schulsystem

Am letzten Sonntag war in Panama der „Día de las buenas acciones", also der Tag der guten Taten. Zu diesem Anlass hat die Bank meiner Gastmutter in einer Grundschule einen Spielplatz gestrichen und ich durfte ihnen helfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Schulsystem in Panama noch nie richtig erklärt habe und das obwohl ich ansonsten fünf Tage die Woche selbst in einer Schule arbeite. Bevor ich anfange, das Schulsystem zu erklären, möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass manche Erklärungen auf subjektive Beobachtungen beruhen und sich je nach Schule oder Provinz unterscheiden können, es soll sich dabei nicht um Verallgemeinerungen handeln. 

Dienstag, 2. April 2019

Santa Fe

Mir ist zuletzt aufgefallen, dass ich nur noch knapp vier Monate in Panama habe. Deshalb habe ich mir für die folgenden Wochenenden noch einmal einige Orte rausgesucht, die ich besuchen möchte, denn die Zeit vergeht mittlerweile rasend schnell. Am letzten Wochenende bin ich also freitags mit meinem gepackten Wanderrucksack in die Schule gekommen. Das war DIE große Attraktion des Tages, da unter Panameños backpacken nicht sehr üblich ist. Und ein paar Kinder wollten sich schon von mir verabschieden, da sie dachten, ich würde schon zurück nach Deutschland fahren. Stattdessen saß ich um halb zwölf im Bus nach Santiago und habe von dort ohne Probleme einen weiteren Bus nach Santa Fe, Veraguas genommen.

Sonntag, 24. März 2019

Dìa del Agua

Gestern, am 22. März war der internationale Tag des Wassers. Deshalb haben wir in den Tagen davor in der Schule mit den Vorschulkindern viel über den Verbrauch von Wasser geredet und wie jeder einzelne von uns diesen verringern kann. 

Dienstag, 19. März 2019

La Embera Quera

Die erste Schulwoche ist schon wieder vorbei und ich habe mich sehr gefreut, die Kinder wieder zu sehen. Dieses Jahr haben wir sogar 36 Vorschulkinder, mich erwartet also einiges an Arbeit. Für den Sonntag hatte unser Local (dessen Zusammenarbeit mit uns ich echt loben muss) einen Ausflug mit Schülern der Universität geplant. Wir sind also um vier Uhr morgens aufgestanden, haben uns in den Bus gesetzt und sind losgefahren. 

Freitag, 8. März 2019

Carnavales

Penonomé ist die Stadt in Panama, in der Karneval am zweitgrößten gefeiert wird. Daher haben wir uns alle sehr auf dieses Event gefreut und waren gespannt, wie genau Karneval hier gefeiert wird. Im Vorhinein hatte ich nämlich von AFS, Freunden und meiner Familie Warnungen bekommen, dass sich an Karneval eine ganz andere Seite Panamas zeigt. Und ich wurde nicht enttäuscht! 

Samstag, 2. März 2019

Ministerio de Ambiente

Einer meiner Mitfreiwilligen hier in Penonomé arbeitet im Umweltministerium, auch Miambiente abgekürzt. Die vergangene Woche, wurde ich eingeladen, ihn bei seiner Arbeit zu begleiten. Froh über die Abwechslung, bin ich am Montag früh aufgestanden und ins Büro gefahren. 

Montag, 25. Februar 2019

Midstay Camp

Vor zwei Tagen, am 22. Februar, war ich schon seit genau sechs Monaten in Panama. Das bedeutet auch, dass mir heute weniger als fünf Monate von meinem großen Abendteuer übrig bleiben. Es war also höchste Zeit für das sogenannte Midstay Camp von AFS. Da ich bei dem eigentlichen Camp meiner Gruppe aber noch in Bocas unterwegs war, durfte ich am Camp der Ijfdler teilnehmen. Warum die zwei Gruppen so stark getrennt werden, ist mir sowieso nicht klar, denn das einzige, was uns unterscheidet, ist, von welchem Ministerium unser Aufenthalt finanziert wird. 

Freitag, 22. Februar 2019

Bocas del Toro

Wer sich ein wenig mit Panama auskennt, der weiß, dass es sich bei Bocas del Toro um DIE Touristenregion im karibischen Meer handelt. Angelockt von weißen Stränden, klarem Wasser und dem karibischen Flair bin auch ich vor einer Woche mit dem Bus dort hingefahren und habe mich mit einer Freundin aus Deutschland getroffen. Ich durfte mich also gleich zwei Mal freuen, über einen super schönen Urlaub und mein Mädl aus der Heimat.

Sonntag, 10. Februar 2019

La Pollera Blanca

Wie ich schon in vorherigen Posts erklärt habe, ist die typische Kleidung ein sehr bedeutender Teil der Kultur Panamas. Diese wird an Feiertagen, Paraden und manchmal sogar zu Hochzeiten getragen. Diese Woche hatte auch ich die Möglichkeit, einmal in eine Pollera zu schlüpfen und mich wie eine Panameña zu fühlen. 

Mittwoch, 6. Februar 2019

Klima in Panama - Trockenzeit

Wie ich schon in einem vorherigen Blog erklärt habe, gibt es in Panama keine vier Jahreszeiten, wie wir sie kennen, sondern nur Trockenzeit und Regenzeit. Seit einigen Wochen befinden wir uns in der Trockenzeit. Woran man das merkt? Ich kann mich nicht erinnern, wann es das letzte Mal geregnet hat. Welche anderen Auswirkungen ich von der Trockenzeit spüre, möchte ich euch heute erzählen. 

Donnerstag, 31. Januar 2019

Jornada Mundial de la Juventud

Die letzte Woche hat in Panama Stadt ein Event stattgefunden, auf den das ganze Land schon seit Monaten hingefiebert hatte. Der Weltjugendtag der katholischen Kirche, hier nur JMJ genannt, wurde zum ersten Mal von einem mittelamerikanischen Land gehalten und wir konnten live dabei sein. Schon seit vielen Wochen ist das Zeichen des Weltjugendtages an Kirchen, Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden aufgetaucht und das ganze Land hat sich darauf vorbereitet. 

Mittwoch, 23. Januar 2019

Pura Vida

Pura Vida - so lautet das Motto von Costa Rica und genau so habe ich meinen Besuch in dem Nachbarland von Panama genossen. Bis zum letzten Tag vor meiner Reise war nicht genau klar, wann genau ich überhaupt abfahren kann, da wir in diesem Zeitraum auch unser Visum für Panama erhalten sollten. Daher war ich umso erleichterter, als ich nach einem Last Minute gebuchten Flug endlich meine Gastmutter aus der USA in die Arme schließen konnte!

Samstag, 5. Januar 2019

Feliz Año Nuevo

Ich sitze gerade in der Abflughalle vom Flughafen in Panama und kann es gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Und dass ich schon in wenigen Stunden meine Liebsten in den Armen halten werde…
Spaß, ich bin auf dem Weg nach Costa Rica, eine Freundin besuchen, und da ich als wahrer Deutscher natürlich mehrere Stunden Zeitpuffer eingeplant habe, nutze ich diese jetzt, um meinen Silvesterblog zu verfassen.